Facharbeitsgruppentagung in Wallhausen

Am 10. April 2010 tagte im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Wallhausen/Helme die Facharbeitsgruppe Feuerwehrhistorik des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen Anhalt. An dieser halbjährlichen Sitzung nahmen 4 Mitglieder unseres Vereins teil.

Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden der Facharbeitsgruppe Erich Marsch, gab der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Mansfeld Südharz Hekmut Filary einige Ausführungen über die Geschichte und Entwicklung des KFV Sangerhausen bzw. des heutigen KFV Mansfeld Südharz.
Im Anschluss begrüßten der Wehrleiter Dieter Reinhardt und der Bürgermeister Klaus - Jürgen Hinsching die Gäste und machten einige Ausführungen zum Ort Wallhausen, zur Verbandsgemeinde Golde Aue und zur FFw Wallhausen. Natürlich wurden auf der Historikertagung dabei viele Ausführungen zur Geschichte gemacht.

Anschließend begann der rund 2 Stündige Vortrag zur Geschichte des Landesfeuerwehrverbandes. Hierbei wurden die oft umfangreiche Personalveränderungen ausführlich beleuchtet. Ebenso die Schwierigkeiten die es bei der Neugründung 1990 gab.
Im Anschluss an diesen Vortrag sowie dem Mittagessen wurde an die verschiedenen Arbeitsgruppe jeweils ein Wimpel leihweise übergeben. Mit diesem Wimpel des Landesfeuerwehrverbandes sollen die Arbeitsgruppe sich bei der regionalen Arbeit präsentieren.

Abschließend konnten die Einsatzfahrzeuge sowie das Gerätehaus besichtigt werden. Natürlich durfte das gemeinsame Gruppenbild nicht fehlen.
Nach der Sitzungen kamen noch Vertreter der Arbeitsgruppen Dessau - Roßlau und Wernigerode mit uns und besichtigten unser Museum.