125 Jahre FFw Lutherstadt Eisleben

Am 26. August 2000 feierte die Freiwillige Feuerwehr der Lutherstadt Eisleben ihr 125 jähriges Bestehen auf dem Wiesengelände.

Doch zuvor führte ein Festumzug durch die Eislebener Innenstadt. Neben 3 Spielmannszügen und 4 historischen Handdruckspritzen nahmen auch Abordnungen aus dem gesamten Mansfelder Land sowie den Nachbarkreisen sowie von den Feuerwehren der Partnerstädte der Stadt Eisleben. Weiterhin fuhren im Umzug auch das TLF 15 auf H3A  der FFw Rothenschirmbach, das LF 16 auf S 4000-1 der FFw Friedeburg, unsere DL 25 und unser TLF 16 mit TSA- LP 20 auf S 4000-1 Basis, das LF 16 auf IFA W50 der FFw Eisleben und ein LF 8 Robur LO 1801 der FFw Ahlsdorf teil. Auch einen Fahrradmelder hatten wir dabei.

In der anschließenden Technikausstellung waren neben den oben genannten Fahrzeugen auch die Einsatzfahrzeug der FF Eisleben sowie der Nachbarwehren, u. a. aus Erdeborn, Helbra, Röblingen II und Teutschenthal zu sehen.
Viele Besucher interessierten sich für unser noch relativ junges Museum.

c

Am Nachmittag kamen die Höhenretter sowie die Drehleiter und der Abrollbehälter Rüstmaterial von der Brandschutz und Katastrophenschutzschule Heyrothsberge. Auch der Rettungshubschrauber "Christoph 61" aus Schkeuditz landete auf dem Wiesengelände. Die Höhenretter demonstrierten wie ein Verletzter Fensterputzer von einer Fensterputzgondel (Drehleiter) und aus dem Wiesenhaus gerettet werden kann.