110 Jahre FFw Luth. Eisleben, Ofw. Helfta

Am 13. Juli 2008 feierte die Freiwillige Feuerwehr Helfta, einer Ortsfeuerwehr der Lutherstadt Eisleben, ihren 110. Geburtstag im Kloster Helfta. Für diesen Tag hatten die Kameraden ein buntes Programm vorbereitet mit vielfältigen Angeboten. Wir waren mit dem TLF 16 sowie der DL 25 zu Gast.
So lud die Jugendfeuerwehr bei verschiedenen Spielen, z.B. Glücksrad und Dosenspritzen zum mit machen ein.

Eine umfangreiche Technikausstellung war den Tag über für die Besucher vorbereitet wurden. Im Ausstellungsbereich der historischen Technik begann die Darstellung der Feuerwehrtechnik mit einer Handdruckspritze der Helftaer Wehr von 1900. Die Entwicklung setzte sich mit dem klassischen TSA fort. 3 Generationen von DDR Einsatzfahrzeugen komplettierten die Ausstellung. Löschfahrzeuge auf H3A Basis waren von den Rottelsdorfer Schlepperfreunden (LF 15) sowie der FFw Rothenschirmbach (TLF 15) und die Nachfolger auf S 4000-1 (TLF 16 und DL 25) von uns ausgestellt wurden. Auf W 50 Basis waren die klassischen Lösch- und Tanklöschfahrzeuge LF 16 und TLF 16 (Feuerwehrhistorik Rottelsdorf, Oldtimersammler Joachim Zander aus Brachwitz) zu sehen. Komplettiert wurde die Ausstellung mit einem Barkas sowie einem Melderkrad regionaler Feuerwehren.

Im Rahmen einer kleinen Vorführung "Gefahren im Haushalt" wurde den Besuchern die Gefährlichkeit einer Fettexplosion demonstriert.

Auf dem Parkplatz des Klosters war der umfangreiche Fuhrpark der Feuerwehr Helfta ausgestellt. Neben dem Löschgruppen- und dem Tanklöschfahrzeug, waren dies vor allem die Drehleiter sowie die  Gerätewagen der Wehr. Neben dem GW/Logistik waren es vor der am 1. Mai in Dienst gestellt Gerätewagen Technische Hilfeleistung/Gefahrgut sowie sein Vorgänger, ein 30 Jahre Alter GW/Öl. Aber auch die Sonstige Fahrzeuge der Helftaer Wehr sowie die Anhänger mit Spezialtechnik z.B. dem Bahnrettungssatz konnten sich die Besucher ansehen.

Höhepunkt des Festes war die groß  Angelegte Einsatzübung im Kloster mit allen Einsatzfahrzeugen (ELW 1, TLF 16/25, LF 16-TS, GW/Logistik, GW/TH-G, DLK 23/12 CC GL; MTF) der Helftaer Wehr in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Rettungsdienst. Neben Bodengebundenen Rettungskräften landete auch der Rettungshubschrauber.

Es wurde ein Brand im Seniorenstift des Klosters simuliert. Durch die Automatische Brandmeldeanlage wurden die FFw Helfta sowie die Polizei und der Rettungsdienst informiert. Nach der Lageerkundung erhielten die einzelnen Trupps ihre Gruppen ihre Aufgaben.
Während die Besatzung des LF 16-TS eine Wasserversorgung aus dem Klosterteich sicherstellte, begann die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung im Innenbereich, später wurde sie von Kräften der beiden Gerätewagen und des Löschfahrzeuges unterstützt.
Außerdem wurde durch mit dem Lichtmast des GW/TH-G der Einsatzort ausgeleuchtet.

Während die ersten Personen durch das Treppenhaus gerettet wurden, wurde eine weitere Person mittels Krankentrage über die Drehleiter gerettet. Die Verletzten wurden anschließend vom Rettungsdienst versorgt. Unterdessen wurde ein Tragbarer Wasserwerfer zur Abschirmung von Nachbargebäuden aufgebaut. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die über die Drehleiter ebenfalls ein Wenderohr zur Brandbekämpfung vorgenommen.

Da einer der Verletzten schwerste Brandverletzungen erlitten hatte, wurde der Rettungshubschrauber aus Oppin angefordert. Die Besatzung des MTF sicherte auf dem Parkplatz den Landeplatz ab und erwartete den RTH. Anschließend wurde die Verletzte Person der RTH Besatzung übergeben.

Mit der Übergabe des Patienten war der Übungseinsatz beendet. Anschließend stürmten die Besucher den Rettungshubschrauber und inspizierten diese bis ins letzte Detail.

Am späten Nachmittag rückten wir mit unseren beiden Fahrzeugen wieder ein.