Tag der offenen Tür FFw Liedersdorf

Am Tag der deutschen Einheit 2009 fuhren wir am Nachmittag mit dem LF 16 und der Drehleiter ins Nachbardorf Liedersdorf. Die örtliche FFw hatte uns zu ihrem Tag der offenen Tür eingeladen.

Auf dem Gerätehausvorplatz gab es für die Besucher eine Technikpräsentation mit unseren Fahrzeugen sowie der Technik der FFw Liedersdorf.

Aber nicht nur Technik gab es zu sehen. Die Besucher konnten auch Aktiv tätig werden. Zum Beispiel beim Bierkästenstapeln oder bei Feuerlöscherübungen. Wir nutzten den gemütlichen Nachmittag auch für ein gemeinsames Gruppenbild.

Höhepunkt der Veranstaltung war eine gemeinsame Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren Liedersdorf und Holdenstedt. Es galt einen simulierten Gebäudebrand mit mehreren C - Rohren zu bekämpfen. Außerdem musste das Löschwasser über lange Wegstrecke herangeführt werden und eine verletzte Person gerettet werden.
Auch eine Vorführung der Jugendfeuerwehr gehörte zum Programm.