145 Jahre FFw Hohenmölsen
15 Jahre JF Hohenmölsen

Traditionell veranstaltet die FFw Hohenmölsen am 1. Mai ihren Tag der offenen Tür. 2010 stand dieser Tag ganz im Zeichen des 145 jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr. Außerdem wurde auch der 15. Geburtstag der Jugendfeuerwehr gefeiert.

Zu diesem Anlass hatte die Feuerwehr die Feuerwehren des Burgendlandkreises eingeladen. Darunter auch zahlreiche Oldtimer der Feuerwehren der Region. Um einen kompletten S 4000-1 Löschzug vor Ort zu haben, war auch unsere Drehleiter angefordert wurden. Außerdem nahmen wir auf Eigeninitiative noch das TLF 16 mit auf die 80 Kilometer Tour.

Als wir gegen 9 Uhr ankamen hatten sich schon zahlreiche Feuerwehren mit ihren Fahrzeugen versammelt.

Kurz nach 10 Uhr startete, für die Kameraden die am Ende des Umzuges bei ihren Fahrzeugen warteten, ohne jegliche Vorwarnung der Festumzug. Insgesamt 54 Fahrzeuge nahmen am Umzug teil. Sehr viel historische Technik war dabei zu sehen, neben der Pferdegezogenen Handdruckspritze aus Großkorbetha sowie einem grünen TSA, welcher den Umzug anführte, auch 3 Fahrzeuge aus dem Dritten Reich sowie zahlreiche DDR Fahrzeuge. Leider vergaß man die Fahrzeuge zu sortieren, und lies sie so fahren, wie sie angekommen sind. Somit fuhren die Ältesten Fahrzeuge als letztes. Dennoch war es ein beeindruckendes Aufgebot an Einsatzfahrzeugen.

Vorne dabei war natürlich auch die Traditionsfahne samt einer Abordnung der Wehr. Gefolgt von Abordnungen der Nachbarwehren und dem Kommandowagen des Kreisbrandmeisters sowie den Fahrzeugen der Hohenmölsener Wehr (ELW 1, VRW; GW/G 2, TLF 16/25, HLF 20/16, DL 30)

Zu den vielen Fahrzeugen der Gäste gehörten auch 4 S 4000-1 (LF 16, 2xTLF 16, DL 25) sowie mehrere W 50 Lösch- und Tanklöschfahrzeuge. Auch ein Robur und ein KLF auf Trabant Basis waren aus DDR Zeiten vertreten. Aus den Anfängen des Feuerlöschwesens waren die KzS 8 aus Kitzen, das SLG aus Stössen sowie die DL 17 aus Privatbesitz dabei.
Aber auch die zahlreichen modernen Fahrzeuge sorgten für Aufmerksamkeit. Seien es die Löschfahrzeug aus Großkorbetha, Granschütz und Deuben durch ihre Lackierung, oder das TLF der Werkfeuerwehr der Mitteldeutschen Braunkohle AG durch seine Wuchtigkeit.
Natürlich fiel  das kleine Lichtmastfahrzeug des Vereins zur Erhaltung historischer Feuerwehrfahrzeuge Lützen e.V. den Besuchern genauso ins Auge wie der mächtige Hubsteiger der FFw Lützen. .

Nach dem Ende des Festumzuges teilten sich die Fahrzeuge auf. Ein Teil der Fahrzeuge parkte wieder am Straßenrand, die restlichen Fahrzeuge (insbesondere die historischen Fahrzeuge) parkten auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Nähe des Gerätehauses. Leider war ein Teil des Parkplatzes durch PKW blockiert, welche die Absperrung missachteten.
Wir nutzten die Gelegenheit auch für ein gemeinsames Gruppenbild.

Um 11:30 Uhr fand die feierliche Eröffnung auf dem Hof der Feuerwehr statt. Eingeleitet wurde sie vom Auftritt des Fanfarenzuges Hohenmölsen. Anschließend gaben der Wehrleiter, der Kreisbrandmeister sowie der Bürgermeister ihre Grußworte zum Besten, bevor die Gastfeuerwehren gratulierten. Zum Abschluss spielte noch einmal der Fanfarenzug Hohenmölsen auf.

Im Anschluss an die Festansprache gab es Mittagessen aus der Feldküche und vom Grill. Eine Ausstellung mit historischen und modernen Löschgeräten war auf dem Vorplatz aufgebaut. Wagemutige konnten sich mit dem Hubsteiger der FF Lützen in die Höhe heben lassen. Bei Blasmusik wagte der ein oder andere auch das Tanzbein auf dem Vorplatz. Für Kinder war eine Spielstraße aufgebaut.

Gegen 14 Uhr rückten wir als letzte auswärtige Feuerwehrgruppe ab. Leider war der Besucherstrom auch sehr stark abgeflaut. Auf dem Rückweg schauten wir noch beim Familienfest des THW OV Sangerhausen vorbei.