Aktuelles 2007

 

01.07.2007

Abschaltung der Homepage


Aufgrund von Internen Problemen wird diese Homepage in den kommenden Wochen abgeschaltet.
Das Museum bleibt unverändert geöffnet.
Wir hoffen dass wir irgendwann wie online gehen können.
   

04.06.2007

Veranstaltungen


Leider mussten in den vergangenen Wochen mehrere Aktionen ausfallen. So konnten wir am 25. Mai nicht an den Fire Gams in Gröbers teilnehmen, da nicht genügend Mitglieder zur Verfügung standen.
Ebenso entfiel die teilnahem am Jubiläum der FF Nägelstedt, da wir eine Rückmeldung erheilten. Aus dem gleichen Grund entfällt auch die Teilnahme am Jubiläum der FF Gieckau am 9. Juni.

Stattdessen sind wir mit der DL 25 beim 140 jährigen Bestehen der FF Querfurt zu sehen.
 

   

22.05.2007

Nachtrag: 80 Jahre FFw Eisdorf


Mit unserem TLF16 S4000 nahmen wir am Oldtimertreffen anlässlich des 80 jährigen Bestehens der FF Teutschenthal, Ortsfeuerwehr Eisdorf im Saalkreis teil. Mit alten bekannten wie der FFw Angersdorf tranken wir gemütlich Kaffee. Auch das Rahmenprogramm, welches die OF Eisdorf gestaltete genossen wir. So gehörte ein Vorführung von historischer Feuerlöschtechnik im Wandel der Zeit zum Programm.  Erstaunt waren wir über den 2. Platz und den Pokal, welchen unser TLF bei der Prämierung des Schönsten Löschfahrzeuges errang. Und auch der Festumzug war eine Sehenswürdigkeit, bevor wir bei Kaffee und Kuchen den Tag in Eisdorf ausklingen ließen.
   
 

Nachtrag: Männertag


Den Männertag verbrachten wir in einer gemütlichen Runde unter dem Pavillon auf dem Hof unseres Vereinsgeländes. Am Nachmittag statteten wir dem Holdenstedter Schützenverein im Schießstand einen kleinen Besuch ab. Von dort wanderten wir eine kleine Runde ums Dorf. Anschließend grillten wir.
   

 

Nachtrag: Veranstaltungen am 12. Mai 2007


Kurzfristig entschlossen besuchten wir am 12. Mai 2007 zwei Tage der offenen Tür in unseren Umgebung mit dem TLF 16. Zunächst besuchten wir die FF Eisleben bei ihrem Tag der offenen Tür.
Im Anschluss ging es noch zum Tag der offenen Tür anlässlich des 125 jährigen Bestehens der FF Sangerhausen. Hier war wir gerade noch rechtzeitig gekommen, um die Vorführung der Höhenretter uns anzusehen.
Bei beiden Festen sahen wir uns die Wachen und Fahrzeuge der Feuerwehren an. Musikalische Untermalung, ob aus der Konserve oder Live, gab es ebenfalls.
   

06.05.2007

Einweihung des 1. Bauabschnittes

Am 5. Mai 2007 war es nun endlich soweit. Der 1. Bauabschnitt des neuen Feuerwehrmuseum Holdenstedt konnte eröffnet werden. Zu diesem Anlass hatten wir viele Helfer zum gemütlichen Kaffeetrinken eingeladen, die uns beim Umbau unterstützt haben.

Auch etwa 15 Besucher kamen, um sich das neue Museum anzuschauen. Auf dem Hof stellten wir unterdessen mehrere Fahrzeuge  und Anhänger aus.

Die neue Ausstellung ist bis auf wenige Kleinigkeiten fertig gestellt und kann ab sofort jeden Samstag zwischen 13:00 und 17:00  oder nach vorheriger Vereinbarung besichtigt werden. Natürlich ist auch das alte Museum weiterhin geöffnet.

Die Bauarbeiten am neuen Gelände gehen unterdessen weiter. Als nächstes werden die Gebäude für die Fahrzeugausstellung hergerichtet bzw. erbaut.

   

01.05.2007

Großes Familienfest in Halle


Auch in diesem Jahr sind wir wieder auf Veranstaltungen mit unseren Fahrzeugen unterwegs. So am heutigen Maifeiertag mit dem TLF 16 und dem BLA 3 beim Großen Familienfest auf dem Sportplatz des FSV 67 Halle. Dieses Jahr stand das fest unter einem besonderen Motto.
Der FSV 67 beging gleichzeitig sein 40 jähriges Bestehen.
   

29.04.2007

Veranstaltung am 1. Mai


Am 1. Mai sind wir zum ersten Mal in diesem Jahr auf einer Veranstaltung vertreten. Wie bereits in den vergangenen 2 Jahren, wurden wir zum Großen Familienfest auf dem FSV Sportplatz nach Halle- Neustadt eingeladen.
Aufgrund des akuten Fahrrermangel werden wir in diesem Jahr  nur mit dem S 4000-1 TLF 16 vertreten sein. Wir würden uns sehr freuen, den einen oder anderen an unserem Fahrzeug begrüßen zu dürfen.
   

17.04.2007

Neues Fahrzeug: KLF FFw Ziegelrode


Bereits am 11. April konnten wir von der FF Ziegelrode (Mansfelder Land) ein KLF B 1000, Baujahr 1966 übernehmen. Dieses Fahrzeug befindet sich in einem relativ guten Zustand. In den kommenden Wochen werden einige kleine Reparaturen durchgeführt. Anschließend wird er als Ausstellungsstück zu sehen sein, und in naher Zukunft auch mit zu Veranstaltungen fahren. Es ist nunmehr der dritte B1000  in unserer Sammlung.
 

     

   

11.04.2007

Verzögerung beim Umbau


Vor fast einem Monat kündigten wir die Eröffnung des ersten Bauabschnittes für Anfang April an. Alles lief nach Zeitplan, jedoch kam es erneut zu Verzögerungen. Das Dach in einem Scheunenteil drohte weiter einzustürzen. Nachdem bereits im Herbst ein Teil des Daches eingestürzt war, sollte er Rest des Daches kontrolliert zum Einsturz gebracht werden. Wir brachten unsere Technik, welche hier untergestellt ist, in Sicherheit und demontierten die Dachreste.

Ein weiters Problem ist, dass nur wenige Vereinsmitglieder für die Arbeiten zu Verfügung stehen. Viele Mitglieder haben ihre Arbeitsstelle außerhalb des Kreises Sangerhausen und sind nur am Wochenende oder am späten Abend vor Ort. Auch nimmt die Arbeit bzw. Schule unsere Vereinsmitglieder sehr in Anspruch.
Wir würden uns daher sehr freuen, wenn der eine oder andere noch den Weg zu unserem Verein finden würde und uns unterstützen würden. 
Für weitere Informationen zu unserem Vereinsleben stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.   

   
 

Technischer Defekt


In den vergangen Tagen beschäftigte uns ein Fahrzeug besonders, unsere Drehleiter DL 25
. Nachdem am 31. März bei einer Vorführung vor Fachpublikum ein Stopfen für Frostschutzmittel abriss, hatten wir fast eine Woche zu tun, um den Schaden zu beheben. Hierbei musste der Motor komplett auseinander genommen werden.
Bei der Probefahrt am Karfreitag kam der nächste Defekt. Die Zylinderkopfdichtung ging kaputt. Das Fahrzeug wurde zurück auf das Museumsgelände gebracht und die Arbeiten gingen los. Wieder muss fast der gesamte Motor auseinander gebaut werden.
   

 

Ärmelabzeichen


Unser Verein hat sich im vergangenen Jahr entschlossen ein Sammlung mit Ärmelabzeichen aus der Region aufzubauen. Wir wollen möglichst eine lückenlose Sammlung mit den Abzeichen der Feuerwehren der Nachbarkreise haben.
Um für die Feuerwehren auch ein Tauschobjekt zu besitzen, haben wir uns ein Ärmelabzeichen mit der Aufschrift "Feuerwehrhistorik Holdenstedt e.V." sticken lassen.
Vergangene Woche ist unser Musterexemplar (nebenstehendes Bild ist die Vorgrafik zur Erstellung) bei uns angekommen. In den nächsten Wochen werden wir unsere Bestellung dann komplett bekommen.
Die Ärmelabzeichen können im Tausch oder zum Preis von 4 € erworben werden.

 
   

18.03.2007

Umbau


In den vergangenen Wochen ist der Umbau des Feuerwehrmuseums weiter voran gegangen. So wurde unter anderem ein neuer Holzzaun aufgestellt und ein Mauerdurchbruch in der Mühle geschaffen. Aus diesem Durchbruch soll das Zufahrtstor für die Anhänger entstehen.

Der Umbau im neun Ausstellungshaus ist durch die große Unterstützung unserer beiden 1 € Jobber weiter voran gegangen. Voraussichtlich Anfang April wird dieser 1. Bauabschnitt eröffnet.
 

   

14.01.2007

Jahreshauptversammlung


Am gestrigen Samstag veranstalteten wir unsere jährliche Jahreshauptversammlung. Auf dieser ließen wir das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und gaben einen Ausblick auf das neue Jahr.
Das Highlight im vergangenen Jahr war zweifelsohne der 10. Sachsen- Anhalt Tag im Juli in Halle (Saale).

Ein Hauptthema war der niedrige Mitgliederstand. Insbesondere an Kraftfahrern für die Großfahrzeuge mangelt es unserem Verein.
Wir würden uns freuen, wenn der eine oder andere noch den Weg in unseren Verein finden würde.

 

   
     

 

zurück