Wir kommen auch zu ihnen !

Bilder vom Museum
Bauernreihe 6a

Das Feuerwehrmuseum Holdenstedt zeigt seit dem 21. November 1998 seinen Gästen in Worten, Bildern und zahlreichen Exponaten die Geschichte der Feuerwehren unserer Region. Hier können Sie hautnah miterleben, wie die Wehrmänner in der Vergangenheit löschten, retteten und in Notlagen halfen.

Um dies alles, Ihnen und den folgenden Generationen veranschaulichen zu können, sammelten die Mitglieder des Vereins „Feuerwehrhistorik Holdenstedt e.V.“ in den vergangenen Jahren zahlreiche historische Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge, welche einstmals bei den Feuerwehren unserer Region beheimatet waren.

Hierzu gehören nicht nur Geräte aus dem Landkreis Mansfeld - Südharz, sondern auch aus den angrenzenden Kreisen und Gebieten, wie dem Harz oder dem nördlichen Thüringen.

Wir zeigen ca. 30 Fahrzeuge und 40 Anhänger und zahlreiche Exponate. So werden bei der Feuerwehr vorkommende Leitern, Uniformen, Orden, Schläuche, Strahlrohre, Literatur und Tragkraftspritzen gezeigt.

Der Verein „Feuerwehrhistorik Holdenstedt e.V.“ zeigt die Feuerwehrgeschichte nicht nur im Feuerwehrmuseum Holdenstedt, sondern auch auf zahlreichen Veranstaltungen und Feuerwehrfesten.

Wir kommen auch zu ihnen !!!

Unser Museum ist Samstags zwischen 13:00 und 17:00 Uhr geöffnet.
Nach vorheriger Vereinbarung ist ein Besuch auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Holdenstedt und das Museum finden Sie auf der L 223 zwischen Sangerhausen und der Lutherstadt Eisleben.
Der Besuch im Feuerwehrmuseum Holdenstedt ist übrigens für alle Besucher kostenlos.